Der Verein wurde im Jahr 1971 im Gasthaus Lang Floß-Ziegelhütte unter dem Namen „Fischereiverein Floß e. V.“ und nach der Satzung als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet.

Unsere bisherigen Vorsitzenden:

Georg Lang † (Gründungs- und Ehrenvoritzender)
Dieter Pscheidt (Ehrenvorstand)
Peter Wild
Erwin Fischer
Werner Seidl
Herbert Riebl
Tobias Hacker

Ehrenmitglieder:

Betty Striegl †
Michael Fischer †
Karl Steinacker †
Klaus Winkler †

Der Fischereiverein Floß hat es sich zur Aufgabe gemachte, durch Schaffung, Erhaltung und Ausbau von geeigneten Gelegenheiten die Ausübung des waidgerechten Sportfischens zu ermöglichen.

Dazu gehören die Unterhaltung und Pflege von Angel- und Nachzuchtgewässern, die Hege und Pflege des Fischbestandes und nicht zuletzt die Durchführung der notwendigen Maßnahmen zum Schutz und zur Reinhaltung dieser Gewässer sowie die Pflege des Artenschutzes. Einen großen Aufgabenbereich nimmt die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder ein. Vor allem der Jugend soll der Sinn für die Natur und der Landschaftspflege vermittelt und gefestigt werden.

Wichtige Angelveranstaltungen im Vereinsjahr

Anangeln (Beginn der Angelsaison)
Pokal- u. Vatertagsangeln
Königsangeln
Aalangeln
Preisschafkopf
Watterturnier
Abangeln (Ende der Angelsaison)

An diese Veranstaltungen schließt sich meistens ein gemütliches Beisammensein an. Die Proklamation des Fischerkönigs findet am Fischerfest statt.

Die genauen Termine können Sie hier nachlesen